Berlin, 29. September 2023. Im Amt bestätigt wurde jetzt das Präsidium der Deutschen Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse e.V. (Zuse-Gemeinschaft) auf der Mitgliederversammlung 2023 der Forschungsgemeinschaft in den Räumen seines Mitglieds VLB (Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin e.V.). Bei der Wahl erhielten Präsident Prof. Martin Bastian, die beiden Vizepräsidenten Dr. Bernd Grünler und Prof. Steffen Tobisch, Schatzmeisterin Anke Schadewald sowie die weiteren Präsidiumsmitglieder Dr. Jacqueline Lemm, Gregor Wrobel und Peter Steiger die fast einstimmige Zustimmung der Verbandsmitglieder. Lemm und Wrobel arbeiteten bereits als kooptierte Mitglieder in dem Führungsgremium mit; sie folgen auf Dr. Bayram Aslan sowie Dr. Adrian Mahlkow, die aus beruflichen Gründen zurückgetreten waren. Durch diesen klaren Vertrauensbeweis kann die Führungsmannschaft der Forschungsgemeinschaft ihren Kurs für ein Wachstum des Verbands sowie die kritisch-konstruktive Begleitung der Bundespolitik in den Bereichen Innovation und Transfer, Wissenschaft und Forschung sowie mittelständischer Wirtschaft (KMU) gestärkt und entschlossen weiterführen.

 

Präsidium 2023 Vollbild im Text

Das frisch gewählte Präsidium der Deutschen Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse e.V. (von links):
Prof. Steffen
Tobisch, Dr. Jacqueline Lemm, Peter Steiger, Anke Schadewald, Gregor Wrobel und Präsident
Prof. Martin Bastian. Nicht
auf dem Foto ist Dr. Bernd Grünler. Foto: Zuse-Gemeinschaft / Thomas

 

Dr. Jacqueline Lemm ist Leiterin des Instituts für Bodensysteme an der RWTH Aachen e.V. (TFI). Sie durchlief akademische als auch außeruniversitäre, wirtschaftlich geprägte Stationen in ihrem beruflichen Werdegang. „In die Zuse-Gemeinschaft möchte ich meine Leidenschaft für die anwendungsorientierte, praxisnahe Forschung sowie mein Netzwerk, bestehend aus Akteuren der Wissenschaft und Wirtschaft einbringen. Den Stellenwert der außeruniversitären Forschung – vor allem für den so relevanten Mittelstand – möchte ich weiter heben, seine Position in der Forschungslandschaft stärken und festigen“, umreißt sie ihr Motiv für eine Mitarbeit in dem ehrenamtlichen Gremium. Das TFI forscht, prüft, zertifiziert und qualifiziert im Bereich der Bau- und Einrichtungsprodukte für den Innenraum mit dem Fokus auf Bodensysteme.

Gregor Wrobel ist Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V. (GFaI) in Berlin-Adlershof. Der studierte Mathematiker begann dort 1996 zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, weitere Stationen als Leiter des Forschungsbereiches Graphische Ingenieursysteme ab 2014 sowie der Wechsel in die Geschäftsführung 2023 folgten. Sein Motiv, sich bei der Zuse-Gemeinschaft im Präsidium zu engagieren, formuliert er so: „Wofür stehen die industrienahen Forschungseinrichtungen? Für Innovationen und deren Transfer in den Markt. In der Zuse-Gemeinschaft möchte ich dazu beitragen, diese Werte nach außen zu tragen und mich außerdem für faire Förderprogramme engagieren.“ Die GFaI ist eine gemeinnützige Forschungseinrichtung im Bereich der angewandten Informatik. Als privates, modernes Forschungsinstitut unterstützt sie ihre Partner mit industrienaher und anwendungsorientierter Forschung und Entwicklungstätigkeit in den Bereichen der Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung technischer Prozesse.

Neu gewählt wurden auch die Mitglieder des Innovationsrates der Zuse-Gemeinschaft: Einstimmig sprachen sich die Vertreter der Institute aus für Gordon Briest (ifak Institut für Automation und Kommunikation e.V.), Beatrix Genest (Sächsisches Institut für die Druckindustrie), Dr. Sara Hadjiali (Pilot Pflanzenöltechnologie Magdeburg e. V.), Annette Ilg-Muhlack (Institut für Ziegelforschung Essen), Dr. Heike Illing-Günther (Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V.), Dr. Simon Jahn (Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung), Dr. Stefan Köhler (Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte an der HU Berlin), Birgit Merx (FIR e. V. an der RWTH Aachen), Prof. Michael Meyer (FILK Freiberg Institute gGmbH), Dr. Uwe Möhring (Innovent e.V.), Sebastian Nendel (Cetex Institut), Clemens Pecha (Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V.), Benjamin Redlingshöfer (Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V.), Dr. Stephan Roth (Bayerisches Laserzentrum gGmbH), Dr. Kerstin Schulte (Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens), Dr. Rüdiger Tiefers (ACCESS), Dr. Thorsten Voß (Papiertechnische Stiftung) und Dr. Frank Weckend (Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik). Neuer Vorsitzender des Beratungsgremiums ist Dr. Stephan Roth. Er gehörte dem Innovationsrat bisher als Mitglied an und betreute den Arbeitsausschuss Rahmenbedingungen. Roth folgt auf Prof. Ulrich Jumar, der das Amt mit Blick auf seinen im kommenden Jahr anstehenden Ruhestand aufgab.

Die Pressemitteilung finden Sie hier zum Download bereitgestellt.