Berlin, 25. September 2023. Die Deutsche Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse e.V. (Zuse-Gemeinschaft) bedauert das Ausscheiden ihres Vorsitzenden des Innovationsrates Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jumar aus dem Innovationsrat und dankt ihm ganz herzlich für die geleistete Arbeit und sein hohes ehrenamtliches Engagement für den Forschungsverband. Jumar gibt das Amt an der Spitze des Beratungsgremiums jetzt zum Ende der Wahlperiode 2019 bis 2023 mit Blick auf seinen im kommenden Jahr anstehenden Ruhestand auf, um einen geordneten Generationswechsel sicherzustellen. Zu seinem Nachfolger bestimmten die Mitglieder des Innovationsrates Dr.-Ing. Stephan Roth, Geschäftsführer des Bayerischen Laserzentrums Erlangen gGmbh (blz); er gehörte dem Innovationsrat bisher als Mitglied an und betreute den Arbeitsausschuss Rahmenbedingungen.

PM Jumar Übergabe Staffelstab Jumar Roth bearbeitet

Symbolische Amtsübergabe: Mit dem Staffelstab reicht Prof. Ulrich Jumar das Amt des
Vorsitzenden des Innovationsrates der Zuse-Gemeinschaft an seinen frisch gewählten
Nachfolger Dr. Stephan Roth weiter. Foto: Zuse-Gemeinschaft / Thomas

Jumar leitete den Innovationsrat seit 2015. Er wurde in den Gremien und von den Mitgliedern stets als ruhiger, besonnener, zielorientierter, kluger und sachlicher Berater sowie als guter Moderator geschätzt, prägte den Verband entscheidend mit. Jumar begleitete die Entwicklung und Einführung des Evaluationssystems der Zuse-Gemeinschaft, das höchste wissenschaftliche Standards für die Mitglieder der Zuse-Gemeinschaft sichert. Als Vorstandsvorsitzender des Instituts für Automation und Kommunikation e. V. in Magdeburg (ifak), einem Gründungsmitglied der Zuse-Gemeinschaft, zählt Jumar zugleich zu den „Vätern“ des Verbands.

PM Jumar Übergabe Geschenk Jansen Jumar bearbeitet

Ein herzliches Dankeschön für langjähriges, außergewöhnliches und herausragendes
ehrenamtliches Engagement für die Forschungsgemeinschaft: Zuse-Geschäftsführer
Dr. Klaus Jansen überreicht dem scheidenden Vorsitzenden des Innovationsrates des
Verbands, Prof. Ulrich Jumar, ein Geschenk. Foto: Zuse-Gemeinschaft / Thomas

Der Innovationsrat berät und unterstützt die Zuse-Gemeinschaft in wissenschaftlich- technischen, den Forschungstransfer betreffenden Fragen. Er kann Empfehlungen aussprechen über die Grundzüge der Wissenschafts-, Forschungs- und Innovationspolitik der Zuse-Gemeinschaft sowie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle.